Kontakt:

Die Speichertonne
Marius Dislich
Au 7
87730 Bad Grönenbach

Tel 08334 / 9876050
Fax 08334 / 259739

Specksteinöfen

Wir werden oft gefragt, ob wir auch Specksteinöfen haben. Specksteinöfen werden im Allgemeinen Sprachgebrauch anscheinend vielfach mit einem Ofen assoziiert, der Wärme speichern kann. Wir bauen keine Öfen aus Speckstein. Das hat folgende Gründe:

Wir haben versucht einen Ofen zu entwickeln der das bestmögliche Preis-/Qualitäts-Verhältnis hat. Ohne Zweifel hat Speckstein hervorragende Speichereigenschaften. Dies ist auf seine hohe Dichte zurückzuführen (2,7 bis 2,8 g/cm³)1.

Schamotte hat im Vergleich dazu eine Dichte von 2,0 g/cm³. Die spezifische Speicherkapazität liegt bei beiden Materialien bei
0,29 Wh/kg2,3 (Wärmemenge je kg und je Kelvin Temperaturdifferenz). Das heißt, 1 kg Speckstein hat die gleiche Wärmespeicherkapazität wie 1 kg Schamotte.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Speckstein aufwendiger zu produzieren und deshalb teurer ist, dürfte jedem klar sein, dass die geringen (wenn überhaupt vorhandenen) Vorteile des Specksteinofens wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen sind.













1 http://de.wikipedia.org/wiki/Speckstein#Physikalische_Eigenschaften
2 http://de.wikipedia.org/wiki/Speckstein#Physikalische_Eigenschaften
3 http://de.wikipedia.org/wiki/Schamotte#Eigenschaften